Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Exklusive Schnitzarbeiten für Außentüren | Eine Außentür in Art déco Stil | Holzgeschnitzte Haustür | Art déco-Türfüllung



Patrick Damiaens , Holzgeschnitzte Haustür
Patrick Damiaens
Ornamentschnitzer

Holzschnitzarbeit für Außentüren

Türfüllung im Art déco Stil











Art déco
Der Art déco war eine populäre Stilrichtung, die nur eine kurze Blütezeit hatte (1920-1939), trotz ihres wichtigen Einflusses auf die dekorative und angewandte Kunst. 
Der Stil entstand in Paris nach dem Ersten Weltkrieg und wurde weltweit bekannt. Der Terminus Art déco ist vom Namen einer internationalen Ausstellung aus 1925 abgeleitet. Diese Pariser Ausstellung hieß 'L'Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes'. 

Der Art déco war ein allumfassender Stil. So wurde er nicht nur in der Baukunst benutzt, sondern auch in der Malerei, der Skulptur und bei den Entwürfen für Industrie und Innenausstattungen. 
Die Kunstströmung wurde richtig bekannt als sie in der Möbelkunst angewandt wurde. In der Möbelkunst wurden Lackarbeit und viele exotische Holztypen angewandt. Auch erneuerte Materialien sowie Chrom, Nickel und Zelluloid kann man in dieser Kunstrichtung vorfinden. 
Daneben galt der Art déco als eine sehr progressive Kunstrichtung. Die Gründer wollten doch die Kunst erneuern, wodurch ein Stil mit Elementen anderer Stile entstand. So findet man zum Beispiel Merkmale vom Expressionismus, Kubismus, Modernismus und Funktionalismus vor. 
Gerade diese Mischung macht es nicht einfach um den Art déco zu erkennen und definieren. Obwohl keine allgemeine Richtlinie existiert, gibt es einige Merkmale, die den Stil sehr erkennbar machen. Zum Beispiel, die starren Linien und einfache Gestaltung.

1971 wurde der Name Art déco weltweit gebraucht, nachdem ein Buch mit dem Titel 'The World of Art Deco' herauskam.



Zwei Strömungen

Der Art déco ist bekannt wegen der starren und einfachen Entwürfe, die sich für die Massenproduktion eignen. Diese Einfachheit wurde aber oft mit kostbaren Materialien kombiniert. Die Materialienwahl brachte zwei Strömungen in dem Art déco hervor. 
In der ersten Strömung entschieden die Designer sich für kostbare Materialien, die handwerklich angefertigt wurden. Die angefertigten Objekte waren deswegen sehr teuer und nur für wohlhabende Familien bestimmt. Die zweite Strömung war dahingegen einfach, funktionell und für das größere Publikum bestimmt.

Das Projekt
Eine Außentür in Art déco Stil.

Holzgeschnitzte Haustür








Art déco-Türfüllung


Eine Außentür in Art déco Stil
Übersetzung, Laurent Neyens 


http://www.patrickdamiaens.be

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen