Willkommen auf meinem Blog.
Ein Blog zum Thema Holzbildhauerei und Ornamente aus Holz.
Ich stelle Ihnen meine Arbeit vor.

Freitag, 21. Dezember 2012

Das d'Ansembourg Museum in Lüttich | Aachener und Lütticher Barock | Lütticher Stilmöbel | Aachener und Lütticher Möbel


Das d'Ansembourg Museum
Patrick Damiaens
Ornamentschnitzer


Das d'Ansembourg Museum in Lüttich

Aachener und Lütticher Barock -  Lütticher Stilmöbel















Das d'Ansembourg Museum oder Le Musée d'Ansembourg in  Lüttich (Belgien)
Aachener und Lütticher Möbel

En Féronstrée, eine Straße in der Lütticher Altstadt, kann man das Museum von Ansembourg besuchen und bewundern. Das Haus von Ansembourg, das in 1903 von der Stadt erworben wurde, ist ein herrschaftliches Haus aus dem 18. Jahrhundert. 
Dieses Museum gibt den Besuchern einen Eindruck vom aristokratischen Leben während der Epoche der Aufklärung. Dieses herrschaftliche Haus wird auch oft 'Haus Willems' genannt und wurde um 1740 auf Wunsch des Bankiers Michel Willems erbaut.  





Die reizende Architektur und dekorative Kunst im Lütticher Régence sind Zeugen der lebhaften und verfeinerten Kunst dieser Epoche. Darum gilt das Haus als ein der bemerkenswerten Gebäude in Belgien und wurde es auch als 'Patrimoine majeur de Wallonie' unter Denkmalschutz gestellt.

Aachener und Lütticher Barock

Alles verleiht diesem Haus eine erstaunliche Größe: Stuckarbeit, bemalte Decken, Täfelung, Lederarbeit, Spiegel, Treppe und Treppengeländer, Teppiche, Möbel und sogar die mit Delfter Blau dekorierten Küche. 
Die ursprüngliche Innenausstattung, die Holzskulpturen, die Gürtlerarbeit, die Stuckarbeit, die Malereien, … wurden behalten. Die Decke und die Supraporte im Eingangssaal sind üppig mit Stuckarbeit geschmückt und werden die Besucher bestimmt beeindrucken. 




Im 'Wandteppichesaal' gibt es die sehr schöne Deckenstruktur, die Apollo mit den Musen Terpsichore, Euterpe, Urania, Erato und Thalia darstellt, zu bewundern. 
Neben Lütticher Möbel im Stil des Louis-quatorze, Régence, Louis-quinze und Louis-seize, die die Interieurs dieser Epoche verschönerten, werden auch noch andere Kunstobjekte zur Schau gestellt: Wandteppiche, korduanische Ledertapete, venezianische Kronleuchter, Uhren, Keramikarbeit, ...



 Schnitzwerk im Lütticher Möbelstil

Im Museum von Ansembourg betritt der Besucher eine Welt, in der die Schönheit regiert und von der er die Existenz vielleicht nicht vermutet hat. Ein Besuch gewiss der Mühe wert!


Lütticher Barock








http://www.patrickdamiaens.be


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen